Fallbeispiele von FAS Füllanlagenservice

Ideen für Umrüstung oder Retrofit

Umrüstung einer Abfüllanlage auf Neck-Handling für PET Flaschen

Der Kunde hatte mit Modell Hansa A100/14SV einen älteren O+H Füller mit einer Füllleistung von 24.000 Flaschen pro Stunde, der für Glasflaschen konfiguriert war. Auf dieser Maschine wurden allerdings PET Einwegflaschen verarbeitet. Da diese Flaschen naturgemäß sehr leicht und weich sind, gab es immer wieder große Probleme beim Handling der PET Flaschen innerhalb des Füllers.

Die Aufgabe für FAS Füllanlagenservice bestand darin, die Maschine vollständig auf Neck-Handling umzubauen. Dabei sollten auch alle Flaschenführungen sowie die weiteren Aufbauten auf dem Vortisch aus Edelstahl hergestellt werden. Darüber hinaus sollte auf die bisher verbauten Anpresszylinder verzichtet werden.

Folgende Umbaumaßnahmen wurden in Zeitrahmen von lediglich 2 Wochen durchgeführt:

  • Entfernen der vorhandenen Anpresszylinder und Neuverkleidung des Flaschentisches mit Edelstahlblechen.
  • Demontage der Füllventile und Versand ins Werk nach Kummerfeld.
  • Überholung und Umbau der Füllventile in Kummerfeld auf das FAS Neck-Handling System.
  • Zeitgleich Demontage der Stahl- und Grauguss Aufbauten auf dem Vortisch des Füllers.
  • Montage der neuen Edelstahl Komponenten (Überführungen, Getriebe, Hub- und Absenkkurve, …)
  • Rücksendung der umgebauten Füllventile an den Kunden.
  • Anbringung der Füllventile und Einstellung der Flaschentransportübergänge.
  • Um die im Lufttransporteur ankommenden Flaschen auf die Maschinenteilung von 112mm zu bekommen, wurden zwei übereinander angebrachte Einlaufschnecken montiert.

Da vier verschiedene Flaschenformate befüllt werden sollten, wurden leicht zu wechselnde Kunststoffsegmente in unterschiedlichen Farben montiert. Ein Umstellen auf eine andere Flasche dauert so nur wenige Minuten

Schnelle Ersatzteil-Lieferung für Getränkeanlagen

Die FAS Füllanlagenservice GmbH liefert weltweit Ersatzteile für alle gängigen Flaschen- und Dosenfüllanlagen, Flaschenreinigungsmaschinen sowie...

Weiterlesen
 

News